Wie funktioniert die Rücksendung?
Schritte zur Rücksendung
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Verpacke die Artikel (wenn möglich) in der Originalverpackung.
Der Barcode-Aufkleber auf der Originalverpackung des Artikels sorgt dafür, dass wir deine Rücksendung korrekt bearbeiten können. Lege anschließend möglichst alle Artikel in ein Paket. Hast du keine Originalverpackung mehr? Kein Problem. Verwende dann einfach eine stabile Verpackung.
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Melde deine Rücksendung an.
Gehe auf Rücksendung anmelden (Y-not Rückgabeportal) und wähle die Artikel aus, die du zurücksenden möchtest. Folge den Rückgabeanweisungen und/oder fülle – wo erforderlich – alle notwendigen Angaben aus. Du siehst automatisch, was von dir erwartet wird und welche Informationen wir benötigen. Wird ein Artikel nicht angezeigt? Dann ist eine Rücksendung leider nicht (mehr) möglich. Nach der Anmeldung hast du 7 Tage Zeit, das Paket zurückzusenden.
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Gib dein Paket ab.
Bringe deine Rücksendung zu einem DHL Service Point oder einem PostNL Paketshop und lasse den QR-Code über dein Handy scannen. Wenn du Printless nutzt, musst du den QR-Code nicht ausdrucken oder aufkleben. Gibst du das Paket bei einem DHL-Paketautomaten ab, klebe das Rücksendeetikett mit Barcode über das ursprüngliche Versandlabel. Funktioniert die Abgabe im Paketfach nicht? Dann kann der Barcode auch an einem DHL ServicePoint gescannt werden.
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Verfolge deine Rücksendung.
Bitte beachte, dass die Bearbeitung einer Rücksendung im Durchschnitt bis zu 14 Werktage dauern kann. Ist deine Rücksendung nach 14 Tagen noch nicht verarbeitet, kontaktiere uns bitte. Bei Abgabe deiner Rücksendung erhältst du einen Beleg mit Track-&-Trace-Code, mit dem du deine Rücksendung verfolgen kannst. Im Y-not Rückgabeportal kannst du ebenfalls den Status einsehen. Sobald deine Rücksendung bearbeitet wurde, erhältst du eine E-Mail. Es kann sein, dass du mehrere E-Mails erhältst, da Artikel zu unterschiedlichen Zeitpunkten verarbeitet werden.
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Rückerstattung.
Hast du mit iDEAL bezahlt? Dann erstatten wir dir so schnell wie möglich den Betrag zurück – spätestens innerhalb von 14 Werktagen, sobald die Rücksendung verarbeitet wurde. Hast du mit Klarna (Kauf auf Rechnung) bezahlt? Dann passen wir dein offenes Guthaben spätestens innerhalb von 14 Werktagen an. Wir dürfen mit der Rückerstattung warten, bis die Rücksendung bei uns eingetroffen ist. Dauert es länger, weil DHL oder PostNL deine Rücksendung noch nicht gemeldet haben? Dann kannst du deine Rechnung bei Klarna pausieren oder einen Aufschub beantragen – dies musst du direkt bei Klarna tun, da wir das leider nicht übernehmen dürfen. Hast du Versandkosten gezahlt? Dann erstatten wir diese, wenn du die komplette Bestellung zurücksendest.
Rückgabefrist
Ist der Artikel doch nicht das Richtige und befindet er sich im Originalzustand und erfüllt die Rückgabebedingungen? Dann kannst du ihn innerhalb von 30 Tagen zurücksenden.
Rücksendekosten
Für eine Rückerstattung zahlst du 7,95 € Versandkosten. Die Rücksendekosten zahlst du direkt per iDEAL bei der Anmeldung deiner Rücksendung im Y-not Rückgabeportal. Möchtest du einen Umtausch oder einen Gutschein? Dann ist die Rücksendung kostenlos und du zahlst keine 6,95 €.
Rücksendeetikett: Wann QR-Code oder Barcode verwenden?
Im Rückgabeportal kannst du wählen zwischen einem druckbaren Etikett oder einem Printless-Etikett.
- Drucketikett: Verwende den QR-Code, wenn du das Paket bei einem DHL/PostNL ServicePoint oder einem DHL Nachbarschaftspunkt abgibst. Bringst du das Paket zu einem DHL-Paketautomaten, drucke den Barcode aus und klebe ihn über den ursprünglichen Barcode. Am Automaten öffnet sich ein Fach, nachdem du den Barcode gescannt hast.
- Printless: Das Printless-Label (kein Ausdruck nötig) erhältst du auf dein Smartphone und zeigst es beim Abgabeort einfach vor. Dort wird der Barcode direkt vom Bildschirm gescannt.
Rückgabeprozess
Über unser Rückgabeportal kannst du deine Artikel ganz einfach zurücksenden. Klicke auf die Schaltfläche unten, um das Portal zu öffnen.
- Gib deine Bestellnummer ein (vergiss das # vor deiner Nummer nicht).
- Gib deine E-Mail-Adresse ein, mit der du bestellt hast.
- Folge den Schritten:
Zuerst siehst du alle Produkte, die du bestellt hast. Klicke die Produkte an, die du zurücksenden möchtest.
Wähle anschließend den Rückgabegrund. Du kannst aus folgenden Gründen wählen:
- Falsche Größe bestellt
- Farbe weicht von der Website ab
- Ich habe meine Meinung geändert
- Ich habe mehrere Größen bestellt
- Falsches Produkt erhalten
- Produkt beschädigt (in diesem Schritt musst du ein Foto des Schadens hochladen, dies kannst du direkt mit deinem Handy tun und den Schaden zusätzlich beschreiben)
Im nächsten Schritt wählst du aus folgenden Optionen:
- Wie möchtest du die Rückerstattung erhalten?* Wenn du dich für einen Umtausch entscheidest, erhältst du einen Gutschein, mit dem du den gewünschten Artikel erneut im Webshop bestellen kannst.
- Ich möchte den Artikel umtauschen (kostenlose Rücksendung)
- Ich möchte einen Gutschein (kostenlose Rücksendung)
- Ich möchte eine Rückerstattung
Anschließend stimmst du den Rückgabebedingungen zu* Klicke hier, um die Rückgabebedingungen von Y-not zu lesen.
Überprüfe anschließend deine Adressdaten.
Dann geht es weiter:
Wenn du dich für einen Umtausch oder einen Gutschein (kostenlose Rücksendung) entscheidest:
- DHLForYou Drop Off · €0.00
- DHL Abgabe bei einer Paketshop Ein Etikett drucken
- DHLForYou Drop Off · €0.00
- DHL Abgabe bei einer Paketshop Rückgabe ohne Drucker
- Smart Return · €0.00
- PostNL Abgabe bei einer Paketshop Rückgabe ohne Drucker
Wenn du dich für eine Rückerstattung entscheidest:
- DHLForYou Drop Off · €5,95
- DHL Abgabe bei einer Paketshop · Etikett drucken
- DHLForYou Drop Off · €6,95
- DHL Abgabe bei einer Paketshop · Rücksendung ohne Drucker (Printless)
- Smart Return · €6,95
- PostNL Abgabe bei einer Paketshop · Rücksendung ohne Drucker (Printless)
Wähle bei Bedarf einen Versandversicherungsschutz
- Diebstahl und Verlust deiner Sendung
- Schäden während des Versands
- Rücksendekosten
- Kosten für den erneuten Versand
- Kein Schutz. Versand auf eigenes Risiko
- Versicherung für €100 · €1,95
- Versicherung für €300 · €3,95
Aktiviere den Versandversicherungsschutz, um deine Rücksendungen gegen Verlust, Schaden und Diebstahl abzusichern. Diebstahl und Verlust deiner Sendung sowie Schäden während des Versands. Mit der Aktivierung der Versandversicherung bestätigst du, dass du die Versicherungsbedingungen gelesen hast und ihnen zustimmst. Diese Bedingungen geben eine Zusammenfassung der wichtigsten Merkmale der Police. Diese Versicherung wird von Returnless angeboten.
Beschädigte oder unvollständige Lieferung
Hast du einen beschädigten oder unvollständigen Artikel erhalten? Das sollte natürlich nicht passieren. Bitte melde den Artikel als „Beschädigtes Produkt“ an. Nach Freigabe erhältst du eine passende Lösung von uns.
Gut zu wissen
Deine Rücksendung wird innerhalb von 14 Werktagen bearbeitet. Bis dahin zeigt das Y-not Rücksendeportal den Status „Unterwegs“ an. Bitte habe etwas Geduld – mach dir keine Sorgen. Erhältst du eine Zahlungserinnerung von Klarna und ist deine Rücksendung noch nicht bearbeitet? Zahle dann nur für die Artikel, die du behältst, und beantrage gegebenenfalls eine Zahlungsaufschiebung für den Restbetrag. Sobald deine Rücksendung bearbeitet wurde, senden wir dir eine Bestätigung per E-Mail. Fehlen dir noch Artikel, die du zurückgesendet hast? Dann kann es sein, dass die Rücksendungen in mehreren Schritten bearbeitet werden. Du erhältst dann mehrere E-Mails mit Rücksendebestätigungen. Hattest du beim Abgeben deines Pakets Probleme und wurde es nicht angenommen? Bitte kontaktiere unseren Kundenservice – wir helfen dir gerne weiter.